„Farbfinder“ führen in bunte Theaterwelt

Roboter, Vampire und Piraten - Theaterprojekt an der Humboldt-Schule

„Wir machen ‚Farbtheater‘!“ Mit diesem Ziel gingen Kinder und Lehrkräfte der Alexander - von - Humboldt -Schule zu Beginn ihrer Projektwoche ans Werk. Bunt, fantastisch und fröhlich, abenteuerlich und lustig sollte es werden. Gemeinsam wurden Ideen entwickelt, Geschichten erdacht und Rollen einstudiert. Auch die Gestaltung von Kostümen und Masken stand auf dem Stundenplan und in kurzer Zeit wurden Bühnenbilder geschaffen, die das über 100jährige Schulgebäude in ein Farbenparadies verwandelten. Zahllose Besucher ließen sich von diesem Zauber gefangen nehmen. Ihr Lob und ihr begeisterter Applaus waren am Ende der schönste Lohn für alle Akteure.

Engagiert begleitet von den „Stillen Hunden“, zwei erfahrenen Theatermachern aus Göttingen, hatten sie sich in altersgemischten Gruppen intensiv auf die Vorführungen am Freitag und Samstag vorbereitet. Um allen Zuschauern die Möglichkeit zu geben, die acht Spielorte zu besuchen, musste jedes der Stücke achtzehnmal aufgeführt werden. Das übernahmen jeweils drei Teams, die aus den Vorbereitungsgruppen gebildet wurden. Für jedes Kind hieß das sechsmal Lampenfieber und sechsmal „Vorhang auf!“.

Die Besucherströme zu lenken war Aufgabe der Kinder der Führungsgruppe. Als „Farbfinder“ geleiteten sie die Zuschauer sicher von Spielort zu Spielort. Der Auftakt der Tour durch das Reich der Farben führte zu edlem Silber und Roboterkindern, die nicht auf ihre Eltern hören wollten. Auf dem Weg zur Schule gerieten sie in einen Seifenblasenregen und mussten anschließend vom Robo-Doc behandelt werden.

Weil ein kleines Teufelchen ihnen immer wieder einen Streich spielte, brauchten die Kobolde in der gelben Gruppe mehrere Anläufe, um Sonne, Mond und Sterne auf Wunsch der Prinzessin strahlend hell am Himmel erleuchten zu lassen. Weiter ging es zu den Möhren, die sich aus Langeweile von einem fiesen Professor in eine angebliche Spaßmaschine locken ließen. Von ihrem leuchtenden Orange blieb darin zunächst nichts übrig, bis eine von ihnen in letzter Sekunde die rettende Idee hatte.

Hungrig und vor allem durstig präsentierte sich die Familie der Vampire in ihrem blutrot dekorierten Heim. Dass der vom Vater kurz vor Sonnenaufgang beschaffte Nachschub nur roter Saft war, merkte keiner.

Im lilaleuchtenden Schwarzlicht-Theater mühten sich ein verrückter Professor und sein Assistent darum, das „perfekte Kind“ zu erschaffen. Alle Zauberformeln aber ließen zunächst nichts anderes erscheinen als grelle grausame Monster. Am Ende waren die Wissenschaftler zufrieden mit einem frechen Kind, das fröhlich seine lange Zunge herausstreckte.

In der frischen Luft im Grünen konnten sich die Besucher danach von den vielen Ungeheuern erholen und wie der anfangs graue Titelheld von der Lebensfreude der Waldbewohner anstecken lassen.

Mit verwöhnten Prinzessinnen, Gespenstern und einem Schweinchen ging dann in einem Rausch von Rosa die große Party ab, ehe Piraten zu wilden Abenteuern auf dem blauem Meer einluden - Schatzsuche, blutige Gefechte und Säbeltanz eingeschlossen. Am Ende brachten die „Farbfinder“ Besucher und Farben an ihren Bestimmungsort zur Schlussaktion. Die dabei bunt gestalteten Figuren werden in Zukunft die Schule schmücken.

In der Cafeteria wurden die Besucher von den ehrenamtlichen Helfern des Förder- und Freundeskreises mit Getränken, frischen Brezeln und von Eltern gestiftetem Kuchen versorgt. Der große Dank der Schule geht an die vielen Helferinnen und Helfer und vor allem an den Förderverein, ohne dessen tatkräftige Hilfe und finanzielle Unterstützung die Durchführung eines solchen Projektes nicht denkbar gewesen wäre.

R.Bittner

rote Gruppe