Alexander-von-Humboldt-Schule / Eschwege

Neues Förderkonzept ist nun angelaufen.

Die Arbeitsgruppe „Förderkonzept“, die sich am letzten pädagogischen Tag gebildet hatte, hat nun ein neues Förderkonzept auf den Weg bringen können.

weiter...

Jeden Freitag haben nun alle Kinder der 2.-4. Klassen eine Förderstunde. Alle Kinder wurden dafür von der Lehrerkonferenz in unterschiedlich große Förder- bzw. Fordergruppen mit den verschiedenen Schwerpunkten eingeteilt:

wie z.B. Mathematik, Deutsch - Lesen, Deutsch - Schreiben, Motorik, Konzentration, Regelbewusstsein, Rhythmik.

Nach einer Testphase wird evaluiert werden müssen, ob sich das Konzept eignet und in der Praxis anwendbar ist. Schon nach den ersten 2 Stunden ist aber eine positive Grundstimmung zu spüren, sowohl bei den Schülern/innen, die sich mal in eine jahrgangsübergreifende Gruppe einbringen können als auch bei den Lehrern, für die die Themengebiete ganz neu erlebbar werden.