Neue Klassensprecher-Treffen

Seit den Osterferien treffen sich alle Klassensprecher und -sprecherinnen alle 3-4 Wochen zu einer gemeinsamen Stunde. Es wird zu verschiedenen Themen, die die gesamte Schulgemeinde betreffen, gearbeitet und sich ausgetausch. Meistens waren die Stunden durch einen gemeinsamen Beginn und einen gemeinsamen Abschluß und eine Arbeit in kleineren Gruppen gegliedert. Die 26 Klassensprecher und -sprecherinnen hatten dann die Aufgabe, anhand eines kleinen "Protokolls" in den Klassen davon zu berichten und in den Klassen über die Themen zu sprechen.

Wichtigstes Thema war bisher die Regelung für die Benutzung des Fußballplatzes. Es wurde sich nach etlichen Probe-Wochen darauf geeinigt, dass dienstags und donnerstags in der ersten Pause nur Kinder aus der 1. und 2. Klasse den Platz benutzen dürfen und mittwochs in der 2. großen Pause die Klasse 4b (als Sonderregelung) den Platz zur Verfügung hat. In allen weiteren Pausen steht der Platz allen zur Verfügung, die mitspielen wollen.

Aber es wurde auch die "unschöne" Situation der Toiletten besprochen und bereits ein Brief an den Träger der Schule formuliert und versendet, mit der großen Bitte um baldige Renovierung bzw. Verbesserung.

Im neuen Schuljahr soll die Arbeit weitergehen, allerdings müssen erst in allen Klassen Klassensprecher/innen neu gewählt werden.

Ich danke allen Klassensprechern und -sprecherinnen für die gute Zusammenarbeit und wünsche vor allem den Abgängern eine gute Schulzeit auf der weiterführenden Schule!

J. Batram

Gruppenarbeit1