Die Klassenfahrt nach Beinrode

Am Dienstag, den 16.08.2011 sind wir um 8.30 Uhr mit dem Bus von der Schule aus losgefahren. Wir fuhren bei Göttingen auf die Autobahn Richtung Leipzig bis zur Abfahrt Leinefelde. Von dort waren es nur noch ein paar Kilometer bis zum Johannitergut Beinrode. Dort gingen wir zuerst in das Haupthaus und wurden begrüßt. Unsere Klasse war im Dachgeschoss untergebracht.

Ich war in einem Zimmer mit Eva, Lara und Celina. Ich wurde mit den anderen ins Zimmer 203 aufgeteilt. Zum Essen sind wir über den Hof zum Speiseraum gegangen. Nachmittags haben wir zuerst Marmelade gekocht und anschließend Papier geschöpft. Abends haben wir alle ein paar Lieder gesungen und noch ein bisschen gespielt. In dem Johannitergut gab es auch einen Kiosk.  In dem habe ich eine Postkarte für meine Familie gekauft. Am nächsten Tag wurden unsere drei Klassen in sechs Gruppen eingeteilt. Am Mittwoch haben wir mit drei Stationen begonnen. Als erstes waren wir in einer Tischlerei. Ich habe eine Blume aus Holz gesägt und sie dann noch bemalt. In der Bäckerei durften wir Quarkbrötchen backen. Anschließend durften wir sie zum Kaffee essen.

Nachmittags zogen wir Kerzen, meine war rot. Am Donnerstag sind wir Mädchen aus der 4c zum Ponyreiten gegangen. Die Ponys hießen Max und Benny. In der Wollwerkstatt habe ich dann eine Kette gefilzt. Um 14 Uhr haben wir aus Heu ein Heuherz gebastelt. Mit der Klebepistole konnten wir noch ein Filzherz aufkleben. In der Schmiede konnten wir einen Namensanhänger schmieden.

Abends machten wir eine schöne Nachtwanderung und ein Lagerfeuer. Da habe ich ein paar schöne Fotos gemacht. Donnerstagabend überraschten uns die Lehrer mit ein paar Spielen und dem Film „Stuart Little“.

Am Freitag nach dem Frühstück mussten wir die Zimmer räumen. Um 10 Uhr fuhr der Bus wieder los. Um 11.30 Uhr holten unsere Eltern uns von der Schule ab.

Und unsere erste Klassenfahrt war vorbei.

Alina, Klasse 4c

Am Lagerfeuer