Traumhafte Weltreise

„Theater machen“ stand für eine Woche auf dem Stundenplan der Kinder der Alexander-von-Humboldt-Schule. „Mit Humboldt-Reisen um die Welt“ hieß das Motto des Projektes. Gemeinsam wurden zu diesem Thema Ideen gesammelt, Geschichten ausgedacht, Bühnenbilder geschaffen, Kostüme und Masken gestaltet und Rollen einstudiert. Alle Grundschülerinnen und Schüler waren sehr begeistert und motiviert, obwohl es eine wirklich anstrengende Arbeitswoche für die Kinder und Lehrer war.

weiter...

Die Humboldt-Schule verwandelte sich in ein großes Theaterhaus. Um allen Zuschauern die Möglichkeit zu geben, die acht verschiedenen Spielorte zu besuchen, musste jedes Stück 27mal zur Aufführung kommen. Dies gelang, indem jedem Spielort drei Gruppen zugeordnet wurden, die jeweils neun Auftritte übernahmen.

Zwei erfahrene und engagierte Theaterpädagogen aus Göttingen, die „Stillen Hunde“, unterstützten die Schule bei der organisatorischen und inhaltlichen Umsetzung. Finanziell wurde die Durchführung des Projektes erst durch die Unterstützung des Fördervereins möglich.