Das Lernen lernen

Lernen erfolgreich meistern

Der Einladung des Schulelternbeirats der Alexander-von-Humboldt-Schule zum spannenden Vortrag „Das Lernen lernen“ folgten ca. 70 interessierte Eltern und Lehrer. In kleinen Übungen erfuhren die Gäste Neues und Überraschendes zu den Themen Gedächtnis, Lerntechniken, Konzentration und Motivation.

weiter...

So kann beispielsweise das Kurzzeitgedächtnis maximal sieben Dinge auf einmal gut aufnehmen. In kleinen Übungen konnten sich die Teilnehmer selbst davon überzeugen und Ihre Merkfähigkeit überprüfen.

Gemäß dem Motto „Regelmäßigkeit bricht das Vergessen!“ sollten Lernübungen zu Hause kontinuierlich durchgeführt werden und etwa 10 Minuten andauern. Um das Gelernte ins Langzeitgedächtnis zu Überführen wurde angeraten, ca. 20 Minuten danach keine Computerspiele zu spielen oder Fern zusehen.

Eine Auswahl an Fachliteratur stand am Ende der Veranstaltung zum Kauf zur Verfügung. Referent Björn Pulz von MIND UNLIMITED Feriencamps  aus Marburg führte durch die Vortragsveranstaltung.

Uwe Müller, Schulelternbeirat Alexander-von-Humboldt-Schule, Tel.: 05651/952459

Eltern4.jpg