Alexander-von-Humboldt-Schule / Eschwege

Geschichte der Schule

Unsere Alexander-von-Humboldt- Schule bezog im Jahr 1895 als Bürger-Knaben-Schule das heutige Schulgebäude. Ab 1954 durften auch Mädchen diese Schule besuchen. Aus diesem Grund musste ein neuer Name gefunden werden. Ein Blick in die Chronik der Schule zeigt, dass hier schon immer reformfreudig gearbeitet wurde. Die Stadtverordneten entschieden sich dann bei der Namensgebung für den bedeutenden Naturforscher Alexander von Humboldt, dessen Werk ein Abbild für freudvolles, engagiertes und zielstrebiges Lernen, Erkunden und Erleben ist.

Alexander von Humboldt war Naturforscher. Er studierte zunächst Rechts- und Verwaltungswissenschaften, um später in den staatlichen Dienst einzutreten.

Im Jahr 1799 startete Alexander seine erste Erkundungsreise nach Südamerika. Von da an interessierte er sich sehr für die Landschaft und Umgebung. Er forschte, untersuchte und erkundete die Natur. Alexander von Humboldts Ziel bestand darin, das wirkliche Leben - in der Natur, bei den Menschen anderer Kulturen - kennenzulernen und zu erforschen. Er war begeistert, von der Schönheit und Einmaligkeit der von ihm bereisten Regionen.

Humboldt vollbrachte große naturwissenschaftliche Leistungen. Er gründete eine Reihe neuer Wissenschaftszweige, wie zum Beispiel: Die vergleichende Erdbeschreibung, die Gewässerkunde, die Tier- und Pflanzengeographie und die Klimatologie.

Seine Naturentdeckungen schrieb Humboldt in mehreren Büchern auf. Gleichzeitig gab er sein Wissen in Vorträgen und Vorlesungen an die Menschen weiter.